Skip to main content

Bürgerbeteiligung im Römerland Carnuntum – wie geht es weiter?

Zukunftsrat 23+

Im März 2022 endet das Forschungsprojekt. Was geschieht dann mit dem Zukunftsrat?

Diese Frage bearbeiten wir derzeit in der Regions-Schmiede 2 gemeinsam mit Interessierten aus der Region. Zwei der drei Workshops haben bereits stattgefunden. Dort diskutieren wir, was bisher gut funktioniert hat und was nicht; wen wir erreichen konnten und wen nicht, bzw. wer künftig vertreten sein soll.

Anhand von internationalen Erfolgsmodellen und einer gemeinsamen Exkursion nach Weyarn, die Anfang Oktober stattfand, werden wir darüber nachdenken, welches Format der Zukunftsrat künftige haben und wie er in die bestehenden regionalen Strukturen eingebettet werden kann.

Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich bitte unter zukunftsrat@roemerland-carnuntum.at

Gestalten wir gemeinsam unsere Region!

Näheres zu unseren Treffen

Die Treffen finden online und persönlich statt. Je nachdem, was erlaubt ist, praktischer ist und wir uns in der Gruppe ausmachen.

Das 1. Treffen fand am 16. Juni via Zoom statt. Zu Beginn wurden die Ergebnisse der Netzwerkanalyse vorgestellt. Danach reflektierten wir in zwei Kleingruppen den bisherigen Verlauf der Bürger:innenbeteiligung im Zukunftsrat und führten im Anschluss die Ergebnisse zusammen. Abschließend präsentierten Tobias Hofamann seine Masterarbeit zur Sicht der Bürgermeister:innen auf die Bürger:innenbeteiligung im Römerland Carnuntum.

 

Der 2. Workshop war am 4. November online. Wie schauten uns an, was in den letzten Monaten geschah: Jugendbeteiligung in Fischamend  – läuft gerade -, die Exkursion nach Weyarn und die Ergebnisse der Befragung des Zukunftsrates. Außerdem gab es einen kurzen Input zu regionaler Bürger*innenbeteiligung und danach diskutierten wir in Kleingruppen das Thema der regionalen Bürger*innenbeteiliung im Römerland Carnuntum als erste Inhalte für das Optionenpapier. Mit einem Austausch der Kleingruppen beendeten wir unser Online-Treffen.

Was wir planen

Die Arbeit und Diskussionen der Gruppe „Zukunftsrat 2023+“ soll in ein Optionenpapier münden, welches die unterschiedlichen Möglichkeiten und Formate von regionaler Bürger*innenbeteiligung für das Römerland Carnuntum fomuliert.

Außerdem probieren wir gerade neue Formen der Jugendbeteiligung im RLC aus. Dazu hat sich die Stadtgemeinde Fischamend gemeldet, wo wir mit dem Jugendgemeinderat Jakob Kallinger und dem Jugendzentrum „Aquarium“ zusammen arbeiten. . Die Jugendbefragung im Herbst 2020 hat zum Ergebnis geführt, dass sich die Jugendlichen mehr öffentliche Plätze, an denen sie sich aufhalten und treffen dürfen wünschen. Dieses Anliegen nehmen wir zum Anlass um mit den Jugendlichen gemeinsam eine Bestandserhebung im RLC zu machen, ihre Ideen und Inputs zur Gestaltung solcher Plätze einzuholen als auch die Umsetzungsmöglichkeiten auszuloten. Näheres dazu findest du hier.

Was wir schon präsentiert haben …

… zum Beispiel:

  • Ergebnisse der Netzwerkanalyse Römerland Carnuntum: Welche Organisationen und Akteure in der Regionalentwicklung hängen in unserer Region wie zusammen?
  • Masterarbeit: Befragung der Jugend in der Region zur Beteiligung
  • Masterarbeit: Wie stehen die Bürgermeister*innen der Region zur Bürgerbeteiligung? Wie haben sie den Zukunftsrat wahrgenommen? etc.

Präsentation von Weyarn (von Gerlinde Beneder)

Präsentation vom 2. Workshop

Ergebnisse der Befragung des Zukunftrates

Aber vor allem sind DEINE Ideen gefragt!