Skip to main content

Handlungsfelder

Die Projektideen, die zur Umsetzung der Vision in den letzten Wochen in den Handlungsfeldern erarbeitet wurden, findest du im jeweiligen Handlungsfeld!

Der Zukunftsrat hat sich mit der Vision für das Römerland Carnuntum 2040 beschäftigt.

Dabei haben wir uns 5 Handlungsfelder angeschaut. Diese 5 Handlungsfelder wurden auch schon zuvor von den Unis in einer Systemanalyse genauer unter die Lupe genommen.

In diesen Handlungsfeldern haben sich in den Monaten Jänner – Juni 2021 engagierte Personen aus unserer Region näher mit der Umsetzung der Vision in konkrete Projektideen beschäftigt: Welche Maßnahmen und Projekte braucht es?

Diesen „Schatz“ präsentierten wir euch beim 7. Zukunftsrat Anfang Juli. Vorgestellt wurden die Ideen von der jeweiligen Patin und vom jeweiligen Paten. Die Mitglieder des Zukunftsrates gaben ihre Einschätzung zu den Projektideen ab.

Im September werden die Projektideen bei der Klausur der Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereins Römerland Carnuntum präsentiert. Die Ideen können in die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der Region Römerland Carnuntum einfließen. In der LES werden die Zukunftsthemen der Region für die nächste LEADER-Förderperiode festgeschrieben. Nur Projekte, die einen Bezug zur LES aufweisen, haben in der nächsten Periode auch die Chance auf finanzielle Förderung.

Auch manche Themen der Arbeitskreise  im Römerland Carnuntum finden sich in den Projektideen wieder.

Entwicklungsschritte bis Juni 2021

1

Schritt 1: Zukunftsrat 6 | 01.12.2020

Vorstellung der Vision
Vorstellung der 5 Handlungsfelder
Erläuterung des Arbeitsprozesses
Formieren der Gruppen
2

Schritt 2: Dez 20 – März 21

1. Runde: Unser Zielbild
2. Runde: Der Weg zur Umsetzung
3. Runde: Unsere Projekte
3

Schritt 3: Zukunftsrat 7 | Juli 2021

Vorstellung und Diskussion der Projekte aus den einzelnen Handlungsfeldern
4

Schritt 4: Klausur der Vollversammlung des REV | Sept 2021

Die Projektideen werden der Vollversammlung vorgestellt.

Die Moderator*innen der Handlungsfelder