Handlungsfelder

Der Zukunftsrat hat sich mit der Vision für das Römerland Carnuntum 2040 beschäftigt.

Dabei haben wir uns 5 Handlungsfelder angeschaut. Diese 5 Handlungsfelder wurden auch schon zuvor von den Unis in einer Systemanalyse genauer unter die Lupe genommen.

Nun gehen wir wieder in diese 5 Handlungsfelder hinein und werden konkret: Welche Maßnahmen und Projekte braucht es in den einzelnen Handlungsfeldern?

Daraus wird sich die Strategie des Zukunftsrates ableiten, die wiederum in die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der Region Römerland Carnuntum einfließen kann. In der LES werden die Zukunftsthemen der Region für die nächste LEADER-Förderperiode festgeschrieben. Nur Projekte, die einen Bezug zur LES aufweisen, haben in der nächsten Periode auch die Chance auf finanzielle Förderung.

Auch manche Themen der Arbeitskreise im Römerland Carnuntum werden sich in den Handlungsfeldern wieder finden.

DEINE Mitarbeit ist gefragt! Du kannst auch gerne in mehreren Handlungsfeldern mitmachen.

Entwicklungsschritte bis Juni 2021

1

Schritt 1: Zukunftsrat 6 | 01.12.2020

Vorstellung der Vision
Vorstellung der 5 Handlungsfelder
Erläuterung des Arbeitsprozesses
Formieren der Gruppen
2

Schritt 2: Dez 20 – März 21

1. Runde: Unser Zielbild
2. Runde: Der Weg zur Umsetzung
3. Runde: Unsere Projekte
3

Schritt 3: Zukunftsrat 7 | Mai/Juni 2021

Vorstellung und Diskussion der Projekte aus den einzelnen Handlungsfeldern

Die Moderator*innen der Handlungsfelder

Interesse an der Mitarbeit?

Ich möchte mitmachen

Wir freuen uns über deine Teilnahme!