Skip to main content

7. Zukunftsrat Römerland Carnuntum

1. Juli 2021 
Kloster St. Anna in der Mannersdorfer Wüste
2452 Mannersdorf am Leithagebirge
http://www.diewuestemannersdorf.at

Das war unser Programm

  • Die Projekt-Ideen zur Umsetzung unserer Vision wurden von den Patinnen und Paten präsentiert. Die dazu verwendeten Plakate findet ihr bei den einzelnen Projekt-Ideen in den Handlungsfeldern und hier. Diese Ideen wurden in den letzten Wochen in den Workshops der Handlungsfelder erarbeitet.
  • Die Mitglieder des Zukunftsrates gaben eine Einschätzung der Projekt-Ideen mit Pickerln ab. Es gab 3 Kriterien: Realisierbarkeit, Beitrag zur Vision und persönliches Herzblut.
  • Gabi Preisinger gab einen Ausblick, wie es mit den Projekt-Ideen im Herbst weiter geht: sie werden bei der Klausur der Vollversammlung des Regionalentwicklungsvereins Römerland Carnuntum präsentiert. Die Ideen können in die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der Region Römerland Carnuntum einfließen. In der LES werden die Zukunftsthemen der Region für die nächste LEADER-Förderperiode festgeschrieben. Nur Projekte, die einen Bezug zur LES aufweisen, haben in der nächsten Periode auch die Chance auf finanzielle Förderung.
  • Thomas Dillinger gab einen Überblick über den Regionalen Planungs- und Gestaltungsbeirat und den Piloten, den wir in Hainburg durchgeführt haben. Näheres hier
  • Verena Radinger Peer erzählte uns davon, wie es mit der  Bürger:innenbeteiligung im Römerland Carnuntum  nach dem Forschungsprojekt, also ab März 2023, weitergehen könnte.  Näheres hier
  • Serious Games: die Regionsspiele wurden entwickelt und warten darauf, gespielt zu werden … wer dazu Lust und Laune hab, bitte melden: zukunftsrat@roemerland-carnuntum.at
  • Durch den Abend führten Dani Koller und Franz Jöchlinger.

Danke an alle, die sich bei der Veranstaltung eingebracht und mitgeholfen haben. Es war sehr schön, euch wieder einmal persönlich zu treffen!

Wir hoffen auf ein weiteres persönliches Treffen beim 8. Zukunftsrat im Herbst.

Fotos von der Veranstaltung

Hier findest du die Fotos vom 7. Zukunftsrat.

Fotos von den Plakaten

Hier findest du die Fotos von den Plakaten, mit denen die Projektideen präsentiert wurden.

Bericht über den 7. Zukunftsrat …

… in der NÖN gibt es hier.

Näheres zur Regions-Schmiede…

…, also zum Regionalen Planungs- und Gestaltungsbeirat

… und zur Regions-Schmiede 2, Zukunftsrat 23+.

Sketchnote (Protokoll)

… vom 7. Zukunftsrat hier (pdf).

Unsere Handlungsfelder

Mensch & Mitmensch

Landschaft & Siedlung

Klima, Energie & Mobilität

(Land)Wirtschaft & Tourismus

Bildung, Kultur & Innovation

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über jede Teilnahme.