Projektbeschreibung, erwartete Ergebnisse
Weiterentwicklung der Tourismus Region Carnuntum – Marchfeld hin zu einer national und international bekannten Destination sowohl für Tagesausflüge als auch für Urlaube.
Dabei soll gleichzeitig die Lebensqualität für die Bewohner durch das Partizipieren an den Entwicklungen, Möglichkeit zur eigenen Nutzung der Einrichtungen und durch eine entsprechende Wertschöpfung aus dem Tourismus verbessert werden.
Koordination aller Aktivitäten im weitesten Kontext zur Erzielung von Synergien und zur Optimierung der Angebotsmöglichkeiten.
Optimierung des Marketings zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Region, inklusive Veranstaltungen mit großer medialer Reichweite.
Plakat beim 7. Zukunftsrat
Ziele
Entwicklung bzw. Unterstützung und Förderung von Infrastrukturmaßnahmen zur nachhaltigen Stärkung der Tourismusregion Carnuntum Marchfeld
Geplante Aktivitäten
Optimierung Rad- und Wanderwege für alle Generationen und Leistungsklassen (Familie bis Triathleten / Downhiller).
Optimierung der Beherbergungsangebote zur Förderung des Aufenthaltstourismus (Wellnessangebote, Privat- und Winzerzimmer, alternative Nächtigungsmöglichkeiten wie z.B. Tiny-Houses und Wohnmobil Stellplätze.
Weiterentwicklung des Kulturangebotes mit Augenmerk auch auf die Nutzung durch die Bewohner der Region.
Weiterentwicklung der Schlösser und Burgen insbesondere durch Angebotsausweitung wie z.B. Öffnung derzeit nicht zugängiger Objekte.
Weiterentwicklung des Wein- und Kulinarik Angebotes, koordinierten Öffnungszeiten.
Weiterentwicklung der Angebote im Nationalpark Donauauen – z.B. Ergänzung der Familienangebote um Adventure Bereich.
Erwartete Ergebnisse
Optimale Koordination aller Aktivitäten im touristischen Kontext und daraus folgend optimale Angebote für Touristen und optimale Wertschöpfung für die Akteure bzw. die Region.
Team
Franz Jöchlinger, Michaela Gansterer
Player im Kontext Tourismus und Projektentwicklung
Zielgruppe
Tourismusbetreiber der Region
Projektgebiet
Tourismusregion Carnuntum – Marchfeld
Projektdauer, Projektträger
Permanenter Prozess
Vom Land NÖ beauftragtes Unternehmen für Entwicklung touristischer Infrastruktur im engen Einvernehmen mit dem Tourismusverband Carnuntum-Marchfeld und der Donau NÖ GMBH
Finanzierung und Kostenschätzung
(in Ausarbeitung)
Zu beachten ist, dass mittelfristig rentierliche strukturfördernde Maßnahmen projektimmanent sind, welche in Folge durch die gesteigerte Wirtschaftsleistung der Betriebe über das erhöhte Steueraufkommen auch zur Wertschöpfung der öffentlichen Hand führen wird.
Verantwortlichkeiten
Franz Jöchlinger