Logistik-HUB mit nachhaltiger Verteilung

Projektbeschreibung

Das verstärkte Online Geschäft führt dazu, dass sehr viele Anbieter mit unterschiedlichsten Dienstleistern (Post, DPD, UPC, GLS, DHL, ..) Auslieferungen von Paketen durchführen. Derartige Transporte finden von meist Nahe Wien gelegenen HUBs aus statt und diverse LKWs oder Busse fahren meist gering ausgelastet dann die Konsumenten, oft tagsüber, an.
Bei Nichtantreffen werden die Pakete meist an irgendwelchen Drop-points (oder Post) hinterlegt, wo man diese abholen kann.
Dies findet eher unkoordiniert statt.

Ein regionaler Hub, der von den Unternehmen angefahren wird, wo eine Bündelung stattfinden kann, und von dem dann nur kurze Strecken in nachhaltiger Art und Weise (E-Mobilität) zu Tagesrandzeiten die Auslieferungen stattfinden kann, könnte sowohl den Servicegrad der Dienstleistung als auch den Umweltgesichtspunkten gerecht werden.
Bei einer Auslieferung könnten auch Retourpaket oder ähnliches mitgenommen werden.

Plakat beim 7. Zukunftsrat

Ziele

  • Bündelung der Warenströme, die sich aufgrund der verstärkten Digitalisierung und des verstärkten b2c, c2c und c2b Geschäftes ergeben
  • Nachhaltige Lösung der Zustellung der Pakete (e-trucking)
  • Abholmöglichkeit zu Randzeiten
  • Zustellung zu Randzeiten

Geplante Aktivitäten

Vorstudie: Paketaufkommen, Evaluierung

Abstimmung Paketdienstleister

Suche einer Betreiberfirma

Aufbau eines nachhaltig betriebenen Logistik“Zentrums“ in der Region

Erwartete Ergebnisse

Bündelung von Warenströmen

Nachhaltige Warenzustellung (E-Mobilität)

Flexible Aufgabe- und Abholmöglichkeiten

Stärkung der lokalen Betriebe

Team

Thomas Mayr und sein Team

Zielgruppe

Alle Privaten und lokal tätigen Betriebe (Weinbau, Handel, Wirtschaft, Private)

Projektgebiet

Möglichst viele Gemeinden im Römerland Carnuntum!

Projektträger

Wer, welche Organisation könnte das Projekt abwickeln?

Professionell mit Logistikern.

Finanzierung und Kostenschätzung

Was kostet das Projekt und wie könnte man es finanzieren?

(Noch in Ausarbeitung)

Verantwortlichkeiten

Thomas Mayr, Bruck an der Leitha